BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
03874 22405
Link verschicken   Drucken
 

Yoga

Yoga 1
Yoga 3
Yoga 5

Yogastunde im Schuljahr 2020/2021 - 28.9.2020

 

Die 7. Yogastunde fand am Montag, den 28.9.20, im Tanzraum des Hortes statt. Das Thema der heutigen Stunde beinhaltete "Die Begrüßung des Herbsts". Die Teilnehmer fanden eine herbstlich geschmückte Yogamitte vor, woran sie sich schon sehr erfreuten. Entsprechend dem Thema waren viele Naturmaterialien, die typisch für den Herbst sind, vorhanden.

 

Als Einführung durften die Kinder in einer Tastbox verschiedene Dinge erfühlen. Dann ging es mit Partnerarbeit weiter, wo sie eine Kastanienmassage, ein Kastanien- und Eichelbad und das Legen von Yogamännchen ausprobieren konnten. Als Stilleübung habe ich das Legen von Mandalas mit Naturmaterialien ausgewählt. Zum Abschluss gab es eine Fantasiereise in den "Zauberwald".

 

Hier der Link zum Kopieren: https://youtu.be/dsgOgpf5d3A

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

"Namaste" und bis bald! Eure Frau Noack

Yoga 2
Yoga 4
Yoga 6
Yoga 1
Yoga 2

Yogastunde im Schuljahr 2020/2021 - 14.9.2020

 

Heute am Montag, den 14.9.2020, fand wieder das Yoga-Angebot "YogaKids" im Tanzraum statt. Es war die fünfte Yogastunde im Schuljahr und das Thema der Stunde beinhaltete "Ein Spaziergang in den Wald". Die Teilnehmer aus der 1., 3. und 4. Klasse waren schon sehr gespannt und freuen sich jedes Mal auf die Yogastunde. Entsprechend dem Thema war in der Yogamitte ein "Riechplatz" mit Waldutensilien aufgebaut, wie z.B. Gefäße mit frischen Blättern, Baumrinden, Gräser und Moos, die von allen zum Riechen ausprobiert wurden. Bevor die Stunde richtig begann, führten wir unsere Begrüßungsrituale wie den Sonnengruß und die Rederunde mit dem Redestein durch.

 

Dann ging es mit einem Memoryspiel als Aufwärmung weiter. Als Einführung zum heutigen Thema durften alle Yogis an einer "Baummeditation" mitmachen und ihre Gedanken von meiner Stimme leiten lassen. Im Anschluss hat jeder erzählt, was in seiner Zaubermischung Besonderes für den Baum enthalten war. In der Regel waren es Liebe, Kraft, Energie, Gesundheit, Freude, Spaß, Glück, Wasser und Sonne.

 

Auch die Baummassage kam besonders gut an, wo sich die Yogis gegenseitig massieren konnten. Zum Abschluss gönnten sich alle als Entspannung eine Fantasiereise mit dem Zauberbaum.

 

"Namaste" und bis bald! Eure Frau Noack

 

Schaut euch mal den untenstehenden Link an, dort findet ihr die Baummassage!

 

Zum Nachmachen für zuhause

Yoga 3
Yoga 4