BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Umweltrat

Umwelt 1
Umwelt 3
Umwelt 5

Der Umweltrat stellt sich vor

 

In den ersten Schulwochen wurden in den Klassen 1-4 jeweils ein Umweltsprecher und ein Stellvertreter demokratisch gewählt. Der Umweltrat trifft sich alle 14 Tage für ca. 30 Minuten mit der Schulsozialarbeiterin Susanne Noack. Die Schüler nehmen verlässlich daran teil. Sie setzen sich gemeinsam verstärkt für den Umgang mit der Umwelt, Mülltrennung und Müllvermeidung, gesunde Ernährung und Bewegung, "sauberen Schulhof" und Umweltschutz ein und diskutieren aktuelle Probleme, damit alle Schülerinnen und Schüler für eine bessere und saubere Umwelt im Schulleben mitwirken können.

Umwelt 2
Umwelt 4
EU
Umweltrat 1
Umweltrat 2
Umweltrat 3

Sammelaktion „Altpapier“ 30.06.2021


Heute wurde die 6. Ladung Altpapier von Herrn Reißig (Altpapier-Ankauf in Ludwigslust) bei uns abgeholt. Auch in den Sommerferien halfen einige Schülerinnen und Schüler gerne und packten mit an. Seit 9 Monaten beteiligen sich viele Familien eifrig an unsere Sammelaktion und bringen Papier, Zeitungen, Kataloge und Zeitschriften gebündelt mit in die Schule.


Insgesamt stolze 711 kg brachte das Altpapier dieses Mal auf die Waage und betrug einen Wert von 35,55 €.


Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Familien weiterhin auch im nächsten Schuljahr an der Sammelaktion „Altpapier“ sich beteiligen. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet, denn die gesammelten Wertstoffe werden zu 100% in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt. Die Schüler lernen so, dass Altpapier ein wichtiger wiederverwertbarer Rohstoff ist.


Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Sammler !!!

 

Eure Schulsozialarbeiterin Frau Noack

 

4
2
3

Sammelaktion Altpapier 2.6.2021

 

Heute war für alle Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderer Tag. Mit viel Stolz und Freude konnte ich allen die lang ersehnte Spielzeugkiste vom Erlös der Sammelaktion "Altpapier" überreichen. Aus den Wünschen jeder Klasse wurden Reifen, Bälle, Fangspiele, Springseile, Gummitwist, Federball-Sets, Frisbees, Klettball, Schwungseil, Kreide und ein Boccia-Spiel im Wert von ca. 190,00 Euro für alle angeschafft. Das war eine große Freude und es wurde gleich alles ausgetestet.

 

Sogar eine erfolgreiche Auszeichnung und einen stolzen Preis erhielten wir vom Wettbewerb "Demokratisch Handeln" für die Ausschreibung unserer Sammelaktion. Der große Aufsteller (Rollup) wird einen tollen Platz in unserem Schulgebäude finden und an unsere Sammelaktion erinnern.

 

Macht weiter so!

 

Eure Schulsozialarbeiterin Frau Noack

 

1